Adressen überprüfen und aktualisieren!

Helmut-Kohl-Platz in Nürnberg 

Als „Kanzler der Einheit“ brachte Helmut Kohl die europäische Einigung voran. Neben dem Hauptbahnhof gibt es nun einen Helmut-Kohl-Platz zu Ehren des ehemaligen Bundeskanzlers.
Zur offiziellen Einweihung war neben Oberbürgermeister Marcus König auch der Ehrenbürger Dr. Oscar Schneider anwesend, der als Bundesbauminister im Kabinett von Helmut Kohl arbeiten durfte.
„Dr. Helmut Kohl hat durch sein Wirken maßgeblichen Anteil daran, dass wir heute in einem friedlichen, freien und demokratischen Europa leben. Ich freue mich, dass wir zentral einen Platz nach dem ehemaligen Bundeskanzler benennen können.“, so Fraktionsvorsitzender Andreas Krieglstein.
2017 hatte die CSU-Fraktion beantragt dem Altkanzler eine Straße zu widmen. 2020 beschloss der Stadtrat die Benennung.
Quelle und Foto: CSU Fraktion, Stadtrat Nürnberg